Agroecology Europe Webinar “On-farm composting with Microbial Carbonisation”on the 7th of April 2022 from 19:00 to 20:30 (in German)

Kompostierung im landwirtschaftlichen Betrieb mit der Mikrobiellen Carbonisierung

 

Das Onlineseminar am 7. April 2022 stellt die Mikrobielle Carbonisierung (MC) als reduktive und arbeitswirtschaftliche Kompostierungsmethode vor. Der Fokus lag dabei auf der Anwendbarkeit im ohnehin schon arbeitsintensiven landwirtschaftlichen Betrieb. Denn Kompostierung sollte nicht als zusätzliche Belastung, sondern als Mehrwert durch die Veredelung von Wirtschaftsdüngern gesehen werden.

Mit der MC können ohne große Investitionen Nährstoffverluste bei der Wirtschaftsdüngerlagerung verringert und ein Beitrag zum Bodenfruchtbarkeitsaufbau geleistet werden. Dies wurde in diesem Webinar durch die Erfahrungen der beiden Landwirte Johannes Krepphold und Manfred Kränzler illustriert, die auf ihren Gemischtbetrieben die MC seit Jahren erfolgreich umsetzen.

Landwirtschaftsberater Ludwig Stephan präsentierte zunächst eine Einführung in die MC-Kompostierung und aktuelle praxisrelevante Forschungsergebnisse. Dabei wurden Fragen zur Wirtschaftlichkeit und den Klimagasemissionen im Vergleich zu konventionellen Kompostierungsverfahren betrachtet.

Anschließend stellten die beiden MC-Praktiker Johannes Krepphold und Manfred Kränzler ihre spezielle Umsetzung der MC-Kompostierung dar. Dadurch erhielten die Teilnehmenden eine Vorstellung davon, wie diese Kompostierungsmethode im landwirtschaftlichen Kontext angewendet werden können und welche Vor- und Nachteile sich dabei ergeben können.

Die Referenten
  • Johannes Krepphold bewirtschaftet einen 120 ha Bioland Betrieb mit Mutterkuhhaltung bei Augsburg. Angetrieben von der Sorge um die Bodenfruchtbarkeit sammelte er über die Jahre Erfahrungen mit der MC-Kompostierung und ist Teil von Forschungsprojekten zur Kompostausbringung im Ökolandbau. https://www.biolandhof-kreppold.de
  • Manfred Kränzler führt den Schönberghof zwischen Schwäbischer Alb und dem Schwarzwald mit 260 ha Land nach den Demeter Richtlinien. Über viele Jahre hat er sich mit aeroben Kompostierungsverfahren beschäftigt und praktiziert nun seit geraumer Zeit die MC Methode. http://www.schoenberghof.de
  • Ludwig Stephan ist freiberuflicher Landwirtschaftsberater mit Schwerpunkt auf reduktiver Kompostierung. Er beschäftigte sich in den letzten Jahren intensiv mit der MC-Kompostierung sowohl im wissenschaftlichen als auch im praktisch-landwirtschaftlichen Kontext. https://www.landux.de

In einer abschließenden gemeinsamen Diskussion mit 100 Teilnehmenden auf Zoom und weiteren  50 via Facebook Live Stream wurden Erfahrungen mit der Kompostierung auf Betrieben ausgetauscht und Fragen zu MC zu gestellt. 

Der Abend war ein Ausgangspunkt für einen vertiefenden Austausch sowie die Bildung eines Expert:innen-Netzwerks rund um reduktive Kompostierung dienen kann. Bei Fragen zum Thema der reduktiven Kompostierung und bei Interesse zu zukünftigen Veranstaltungen melden Sie sich sehr gerne mit einer Mail an Ludwig Stephan info@landux.de oder besuchen Sie die Webseite https://www.landux.de. 

 Das Webinar wurde aufgezeichnet und kann jederzeit auf dem Agroecology Europe YouTube channel angesehen werden.